Thema: WOLFGANG RIHM

DIE TONKUNST, Januar 2025, Nr. 1, Jg. 19 (2025), 114 Seiten

Das Januar-Heft der TONKUNST gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt »Kirchenlied und Kirchenmusikpraxis im 17. Jahrhundert«, das sich dem Kirchenliedrepertoire des deutsch-dänischen Grenzbereiches und dem Corpus der darauf bezogenen Vokal- und Instrumentalkompositionen widmet: Im Zentrum steht das gemeinsame Repertoire eines »nordischen Raumes«, insbsondere der deutsch-dänischen Grenzregion; dabei werden das Gebiet Sønderjylland, das Herzogtum Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt Lübeck einbezogen. Eine Auseinandersetzung mit dem protestantischen Repertoire des 17. Jahrhunderts und seinem kulturhistorischen Umfeld im deutsch-dänischen Grenzgebiet ist ein Desiderat, vor allem ob der Fülle wiederentdeckten und inzwischen erschlossener Quellen. Eine Verbindung mit philologischen Perspektiven ist offensichtlich, muss aber – auch angesichts des liturgischen und kulturhistorischen Ortes der Kompositionen – notwendigerweise flankiert werden durch eine Untersuchung des Frömmigkeitskontextes und des theologiegeschichtlichen Umfeldes.


Unterstützt durch:
Weitere Ausgaben

Juli 2015
INSTRUMENTARIUM IN DER NEUEN MUSIK
Januar 2016
GEISTLICHE MUSIK VON ALESSANDRO SCARLATTI
Juli 2013
SALVATORE SCIARRINO
April 2014
MEDIENWECHSEL. BEARBEITUNGEN IN DER MUSIK
Januar 2010
DER MUSIKSALON
Januar 2017
ERSTE WERKE. MUSIKTHEATER IM 21. JAHRHUNDERT
April 2016
MIECZYSŁAW WEINBERG IN DER ÄRA BREŽNEV
April 2017
TOD, TRAUER UND TROST IN DER MUSIK UM 1600
^