Thema: Exilierte Komponistinnen

DIE TONKUNST, Juli 2009, Nr. 3, Jg. 3 (2009), 128 Seiten

Zum 200. Todesjahr des Komponisten Joseph Haydn (1732-1809) nehmen wichtige Vertreter der Haydn-Forschung mit dem Thema »Rezeption« einen im Jubiläumsjahr eher weniger beachteten Aspekt in den Blick. Sie zeichnen die Wahrnehmung des ersten großen »Klassikers« aus ganz unterschiedlichen Perspektiven nach: musik- und rezeptionshistorisch aus der Sicht des 19. und 20. Jahrhunderts, transkulturell, historiographisch oder gattungsgeschichtlich. Eröffnet wird der Themenbereich dieses Heftes mit einem einleitenden Grußwort von Prof. Dr. Elaine Sisman.

Weitere Ausgaben

Oktober 2024
EXIL KOMPONIEREN – RUTH SCHONTHAL
Juli 2021
MUSIKWETTBEWERBE IM 19. JAHRHUNDERT
Juli 2022
FRAU UND MUSIKWISSENSCHAFT
April 2014
MEDIENWECHSEL. BEARBEITUNGEN IN DER MUSIK
Oktober 2021
THEATER IN MANNHEIM ZWISCHEN 1850 UND 1910
April 2022
JOACHIM RAFF. ZEITGEIST UND WELTGEIST
Oktober 2013
MUSIKSTADT LÜBECK
Juli 2010
BLICKE AUF SCHUMANN
^