aktuelle Ausgabe

Maria Behrendt (geb. Schors) M.A. M.A., Weimar

Telefon: +49-3643555285
E-Mail: maria.behrendt@hfm-weimar.de
Website: Link

Forschungs- und Interessensschwerpunkte:
Lieder und Balladen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Felix Mendelssohn Bartholdy, Goethes Faust in der Musik

Kurzbio:

Maria Behrendt studierte Musikwissenschaft, Medienwissenschaft und Französisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 2011 erlangte sie an der Universität Münster den Master of Arts mit einer Arbeit zu den Goethe-Liedern Felix Mendelssohn Bartholdys. Von 2011 bis 2012 studierte sie, gefördert vom DAAD, an der University of Wales, Bangor, und erlangte den Abschluss eines Masters of Arts by Research mit einer Arbeit zum Nordischen Ton in den Balladen Carl Loewes. Seit Oktober 2012 promoviert sie am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena. Ihr Promotionsprojekt trägt den Arbeitstitel »Das deutsche romantische Lied der 1830er Jahre« und wird von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt betreut. Von Oktober 2012 bis Januar 2014 war Maria Behrendt wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt, seit Oktober 2014 ist sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt.

Maria Behrendt war zudem von Oktober 2012 bis November 2015 Redakteurin der TONKUNST. Sie ist Sprecherin der Fachgruppe »Nachwuchsperspektiven« der Gesellschaft für Musikforschung, gemeinsam mit Ina Knoth und Tom Wappler.


Tonkunst-Beiträge:


  1. Rezeption klassischer Vokalgattungen in den 1910er bis 1930er Jahren. Ein Kongressbericht
    (Januar 2011)
  2. Martin, Seedorf (Hgg.): Lied und Lyrik um 1900
    (Juli 2011)
  3. Christian Martin Schmidt (Hg.): Mendelssohn. Lieder
    (Oktober 2011)
  4. Sebastian Hensel: Hier fiel Mutter vom Esel
    (Januar 2012)
  5. Christoph Jakobi (Hg.): Elisabeth von Herzogenberg: Lieder. Selbst die Bäume weinen. Nachklang
    (April 2012)
  6. Sebastian Leikert (Hg.): Der Tod und das Mädchen. Musikwissenschaft und Psychoanalyse im Gespräch
    (Januar 2013)
  7. Workshop: »Mess-Quellen, Mess-Überlieferung und Mess-Kontexte im 16. Jahrhundert«
    (Juli 2013)
  8. »Umgraben und Aufpeppen«. Vom Klavierauszug zum Orchesterwerk Komponist Alexander Vaughan im Gespräch mit TONKUNST-Redakteurin Maria Behrendt
    (Januar 2015)
  9. Goldhan, Wehner (Hgg.): Felix Mendelssohn Bartholdy. Lieder für Männerstimmen
    (Juli 2015)
  10. Raimund Schächer (Hg.): Fanny Hensel: Klavierstücke
    (Januar 2016)
  11. Fanny Hensel: Achmed an Irza. Ausgewählte Lieder
    (Oktober 2016)




Maria Behrendt (geb. Schors)
© DTK