aktuelle Ausgabe

Prof. Dr. Stefan Drees, Berlin

Tonkunst-Beiträge:


  1. About Baroque, Freiburger Barockorchester. Neue Kompositionen für das Freiburger Barockorchester
    (April 2007)
  2. Mozart: Sonaten für Klavier und Violine KV 301–306
    (Juli 2007)
  3. Komponieren der visuellen Dimension. Zum Video- und Filmgebrauch in Werken Olga Neuwirths
    (Januar 2008)
  4. Alois Hába: Streichquartette. Gesamtaufnahme
    (Januar 2008)
  5. Gebirgskriegsprojekt
    (April 2008)
  6. until the singing of the spheres brings us together – violin duos vol. 3 Cecilia und Martin Gelland (Violine)
    (Juli 2008)
  7. Gold.Berg.Werk. Eine Interpretation der Goldberg-Variationen BWV 988 […]
    (Oktober 2008)
  8. Experimentierfreude und Repertoireerkundung. Zur Arbeit des Duo Gelland
    (Oktober 2008)
  9. Ästhetische Vergewisserung durch Tradition. Jörg Widmanns fünfteiliger Streichquartettzyklus als Relektüre historischer Satztypologien
    (Januar 2009)
  10. Bohuslav Martinů, »The Complete Music for Violin and Orchestra«
    (Januar 2009)
  11. Holger Schulze (Hg.): Sound Studies
    (April 2009)
  12. Bernd Alois Zimmermann: Requiem für einen jungen Dichter. Claudia Barainsky [u.a.], Tschechischer Philharmonischer Chor Brno [u.a.]
    (April 2009)
  13. Kreutziger-Herr, Losleben: History / Herstory. Alternative Musikgeschichten
    (Juli 2009)
  14. Ludwig van Beethoven: Violinsonate A Dur op. 47 / Maurice Ravel: Violinsonate G Dur / Béla Bartók: »Rumänische Volkstänze« Sz 56 / Fazıl Say: Violinsonate op. 7
    (Juli 2009)
  15. Georg Spehr (Hg.): Funktionale Klänge
    (Oktober 2009)
  16. Adriana Hölszky: »Tragödia (Der unsichtbare Raum)« (1996/97)
    (Oktober 2009)
  17. Musik und Alltag. Bedingungen einer Konstellation aktuellen Komponierens
    (Januar 2010)
  18. Gérard Grisey. »Unhörbares hörbar machen«
    (Januar 2010)
  19. Zu Musik kristallisierter Erfahrungsschatz. York Höllers Komposition »Sphären«
    (April 2010)
  20. »Erlebte Geschichte. Aufbrüche, Rückblicke, Zeitläufte«
    (April 2010)
  21. Del Mar, Wulfhorst (Hgg.): Beethoven. Konzert in D für Violine, Orchester und Klavier op. 61
    (Juli 2010)
  22. Pierre Rode: 24 Caprices en forme d’études, dans les 24 tons de la gamme Axel Strauss (Violine), Naxos 8.570958 / Elizabeth Wallfisch (Violine), cpo 777 129-2
    (Juli 2010)
  23. Ole Bull: Violin Concertos Annar Follesø (Violine), Leitung: Ole Kristian Ruud, SACD 2L 67
    (Oktober 2010)
  24. Thorau, Cloot, Saxer (Hgg.): Rückspiegel. Zeitgenössisches Komponieren im Dialog mit älterer Musik
    (Januar 2011)
  25. Julia Hinterberger: Klänge haben mehr Gedächtnis
    (April 2011)
  26. casalQuartet, Amar Quartett, Mondrian Ensemble, Tecchler Trio Dieter Ammann: Kammermusik
    (April 2011)
  27. Zwei Dissertationen und viele Fragen. Eine vergleichende Lektüre zweier Publikationen zu Luciano Berios Musiktheater
    (Juli 2011)
  28. E. Murray Schafer: Die Ordnung der Klänge
    (Juli 2011)
  29. Auf der Suche nach neuer Erlebnisqualität. Zwei DVDs und das Problem der Visualisierung von Musik
    (Oktober 2011)
  30. Karin Hochradl: Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen
    (Oktober 2011)
  31. Alban Berg. Dem Andenken eines Engels
    (Januar 2012)
  32. Lukas Haselböck (Hg.): Klangperspektiven
    (Januar 2012)
  33. Jürg Stenzl: Jean-Luc Godard - musicien. Die Musik in den Filmen von Jean-Luc Godard
    (April 2012)
  34. »Adorno schwenkt seine Brille«: Stefan Drees im Gespräch mit Wolfgang Rihm
    (April 2012)
  35. »Zustände, jeweils andere«: Kompositorische Strategien in Wolfgang Rihms »Musik in memoriam Luigi Nono«
    (April 2012)
  36. Ars Acustica – Ars Intermedia. Klaus Schöning im Gespräch mit Komponisten, Autoren und Klangkünstlern
    (Juli 2012)
  37. Frank Henschel: Töne der Angst. Die Musik im Horrorfilm
    (Oktober 2012)
  38. Beethoven, Romances in F major an G major op. 50 - op. 40. Klavierauszug, Partitur, Kritischer Kommentar
    (Oktober 2012)
  39. John Cage in Bild und Ton. Ein Blick auf lohnende Veröffentlichungen
    (Januar 2013)
  40. Bericht über zwei neue CD Reihen (Siemens Stiftung)
    (Januar 2013)
  41. Hans Werner Henze. Nachruf
    (Januar 2013)
  42. Pierre Boulez und das Klavier. Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Pierre Boulez (Paris 2011) und Dimitri Vassilakis
    (April 2013)
  43. Duchesneau, Marx (Hgg.): György Ligeti. Of Foreign Lands and Strange Sounds
    (April 2013)
  44. Zur (Re-)Konstruktion kultureller Räume im Schaffen Salvatore Sciarrinos
    (Juli 2013)
  45. Nick Pfefferkorn (Hg.): Eduard Franck: Violinsonate 3
    (Juli 2013)
  46. Nick Pfefferkorn (Hg.): Eduard Franck: Violinsonate 4
    (Juli 2013)
  47. John Lely, James Saunders: Word Events. Perspectives on Verbal Notation
    (Oktober 2013)
  48. Frieder Butzmann, Jean Martin: Filmgeräusch. Wahrnehmungsfelder eines Mediums
    (Oktober 2013)
  49. Hoffmann, Schmidt (Hgg.): El Once. Chile, 11. September 1973. Reflexionen zum 40. Jahrestag des Miltärputsches gegen Salvador Allende
    (Januar 2014)
  50. Ursula Brandstätter: Erkenntnis durch Kunst
    (Januar 2014)
  51. Rainer Nonnenmann: Der Gang durch die Klippen
    (April 2014)
  52. Irene Suchy: Henzes Utopie: Jugend. Musik. Fest. Deutschlandsberg 1984–2003
    (Juli 2014)
  53. Einprägsames Theaterereignis. Heiner Goebbels inszeniert Louis Andriessens Musiktheater De Materie bei der Ruhrtriennale
    (Oktober 2014)
  54. Daniela Macchione (Hg.): Paganini. 24 Capricci op. 1 / 24 Contradanze Inglesi für Violine solo
    (Oktober 2014)
  55. Sonja Huber: Das zeitgenössische Klavierkonzert
    (Januar 2015)
  56. Dieter Roth und die Musik: Ambitionierte Annäherung an ein vielschichtiges Thema
    (April 2015)
  57. Daniele Daude: Oper als Aufführung
    (April 2015)
  58. Editorial
    (Juli 2015)
  59. »… mit ungewohnten Klängen ...«. Bedingungen und Motivationen der kompositorischen Aneignung historischer Musikinstrumente
    (Juli 2015)
  60. »Ausgraben und Erinnern«. Johannes Schöllhorn im Gespräch mit Stefan Drees über den gegenwärtigen Umgang mit Klangerzeugern
    (Juli 2015)
  61. David Schoenbaum: Die Violine. Eine Kulturgeschichte des vielseitigsten Instruments der Welt
    (Januar 2016)
  62. Rita Wilhelm: Oper und zeitgenössisches Musiktheater 1951 bis 1994
    (April 2016)
  63. Heinrich Aerni: Zwischen USA und Deutschem Reich. Hermann Hans Wetzler (1870–1943). Dirigent und Komponist
    (Oktober 2016)
  64. Opernexperiment im Wildwest-Szenario. Juliane Kleins westzeitstory (2001 / 2006)
    (Januar 2017)
  65. Marie-Louise Herzfeld-Schild: Antike Wurzeln bei Iannis Xenakis
    (Januar 2017)
  66. Zwei Sammelbände zu Luigi Nono
    (April 2017)




Stefan Drees
© Archiv